cosmétiques enfants, bébés, peaux sensibles, femmes enceinte, ingrédients interdits, conseils, certifications, labels

Kinderkosmetik: Wie wählt man sichere Produkte für die empfindliche Haut von Kleinkindern aus?

Kinderkosmetik ist für viele Eltern, denen die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Kleinen am Herzen liegen, zu einem wichtigen Thema geworden. Tatsächlich ist die Haut von Kindern besonders empfindlich und ihre Hautbarriere wird bis ins Jugendalter aufgebaut, was sie durchlässiger für äußere Substanzen macht. Daher ist es wichtig, geeignete Produkte auszuwählen und zu wissen, welche Inhaltsstoffe vermieden werden sollten, um die empfindliche Haut unserer Kinder zu schützen.

Wir hatten die Gelegenheit, live mit der Marke Teed * darüber zu sprechen – das Interview finden Sie hier .

Zu vermeidende Inhaltsstoffe in Kinderkosmetik

Bei der Suche nach Kosmetika für Kleinkinder, Schwangere und empfindliche Haut im Allgemeinen ist es wichtig, Chemikalien zu vermeiden. Einige dieser Stoffe können reizend, allergen, sogar krebserregend sein oder als endokrine Disruptoren angesehen werden. Um die Sicherheit der von Ihnen ausgewählten Produkte zu gewährleisten, finden Sie hier eine Liste der Inhaltsstoffe, die Sie vermeiden sollten:

  • Parabene : Hierbei handelt es sich um Konservierungsstoffe, die häufig in Kosmetika verwendet werden. Sie gelten jedoch als endokrine Disruptoren und können ein Gesundheitsrisiko für Kinder darstellen.
  • Sulfatderivate: Dies sind die Schaumbildner, die häufig in Körperpflegeprodukten vorkommen. Sie können die empfindliche Haut von Kindern reizen.
  • Methylisothiazolinon (MI, MIT, MCI): Es ist bekannt, dass diese Konservierungsstoffe allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Alkohol : Obwohl Alkohol oft als Konservierungsmittel verwendet wird, kann er die Haut von Kindern zu sehr reizen.
  • Erdölderivate wie Vaseline und Paraffin: Diese können eine okklusive Barriere auf der Haut bilden und ihre natürliche Funktion beeinträchtigen.
  • Kortisonbehandlungen : Diese können bei der Behandlung bestimmter Hauterkrankungen wirksam sein, sollten jedoch mit Vorsicht, für kurze Zeit und auf Empfehlung eines Arztes angewendet werden, da sie süchtig machen können.
  • Aluminium : Dieser Inhaltsstoff wird häufig in Deodorants verwendet, sollte jedoch aus Bedenken hinsichtlich der Hautabsorption vermieden werden. Wir denken insbesondere an stillende Mütter oder Erwachsene, die Haut-zu-Haut-Kontakt mit einem Säugling haben – den Sie einfach vermeiden sollten.
  • Ätherische Öle : Obwohl sie natürlich sind, können einige ätherische Öle für die empfindliche Haut von Kindern zu stark sein und sollten daher mit Vorsicht verwendet werden.


Worauf Sie auf der Verpackung eines Kinderprodukts achten sollten

Neben dem Verzicht auf bestimmte Inhaltsstoffe ist es wichtig zu wissen, wie man die Zutatenliste auf dem Etikett einer Kinderkosmetik entschlüsselt. Vermeiden Sie Produkte mit langen Zutatenlisten, bevorzugen Sie Produkte mit anerkannten Etiketten und überprüfen Sie die Herkunft des Produkts. Die Standards können von Land zu Land unterschiedlich sein, daher wird empfohlen, außerhalb Europas gekaufte Produkte vorsichtig zu sein und in Frage zu stellen.
Das Etikett eines Kosmetikprodukts für Kinder sollte wesentliche Informationen enthalten, um seine Sicherheit zu gewährleisten. Suchen Sie nach Erwähnungen, die darauf hinweisen, dass das Produkt speziell für Kinder bestimmt ist, und prüfen Sie, ob Etiketten oder Erwähnungen wie „Bio“, „Cosmos Organic“, „dermatologisch bestätigt auf empfindlicher Haut“ und „verträglich für Säuglinge oder schwangere Frauen“ vorhanden sind.

Die Vorteile von „Bio“-Kosmetikprodukten

Sie fragen sich vielleicht, ob Biokosmetik wirklich schonender für die Haut von Kindern und Babys ist. Generell garantieren Bio-Kosmetikprodukte den Verzicht auf Pestizide oder chemische Düngemittel. Auch die Richtlinien für Bio-Produkte sind strenger, was bedeutet, dass die Zutatenliste eingeschränkt ist und die meisten gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffe sowie die verwendeten Verpackungen nicht zugelassen sind.
Verpackung Bio Organic Pioupiou-Zertifizierung

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Etiketten und Zertifizierungen eine große Hilfe bei der Auswahl sicherer Kinderkosmetik sein können. Die Erwähnungen COSMOS ORGANIC oder COSMEBIO oder auch SLOW COSMETIQUE stellen den Herstellern hohe Anforderungen an die Erlangung ihres Labels. Diese Vorgaben umfassen häufig den Ausschluss von GVO, Nanopartikeln, Parabenen, Silikonen, synthetischen Duft- und Farbstoffen sowie Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs oder petrochemischer Produkte.


Bis wann soll eine spezielle Betreuung für Kinder in Anspruch genommen werden?

Es ist notwendig , während des gesamten Wachstums spezielle Kosmetikprodukte für Kinder zu verwenden. Alle Empfehlungen hier gelten aber auch für Produkte für Erwachsene. Ein Produkt für Kinder ist perfekt für einen Erwachsenen. Aber Vorsicht, das Gegenteil ist überhaupt nicht der Fall!
Die Häufigkeit der Anwendung hängt von jeder Person ab, aber denken Sie daran, die Haut Ihres Kleinen stets zu schützen und zu pflegen. Im Winter, wenn die Haut aufgrund der Kälte zu Trockenheit neigt, ist es wichtig, geeignete Feuchtigkeitscremes zu verwenden. Im Sommer ist es unbedingt erforderlich, Sonnenschutzmittel mit einem hohen Lichtschutzfaktor (LSF 50+) aufzutragen, um die Kinderhaut bei Sonneneinstrahlung zu schützen. Exposition sollte man am besten vermeiden .

Die Bedeutung einer begrenzten Zutatenliste

Was die Anzahl der Zutaten angeht, ist es besser, Produkte mit einer möglichst kurzen Zutatenliste zu wählen. Allerdings ist zu beachten, dass bestimmte Stoffe notwendig sind, um die Haltbarkeit der Produkte zu gewährleisten. Die INCI-Liste (Zutatenliste) ordnet Produkte von der höchsten zur niedrigsten Konzentration. Im Allgemeinen erscheint bei einem wässrigen Produkt zuerst Wasser. Das Wichtigste ist, darauf zu achten, dass die Hauptzutat oder die auf der Verpackung genannten wichtigen Inhaltsstoffe unter den ersten 3 bis 4 Zutaten der Liste aufgeführt sind.

Verwendung „reiner“ Zutaten

Es ist auch möglich, reine Öle guter Qualität zu verwenden, sofern diese nicht gehärtet sind und es sich um Pflanzenöle aus erster Kaltpressung handelt. Allerdings ist von Do-it-yourself-Kosmetik für Kinder (DIY) abzuraten, da hier die Gefahr von Rezepturfehlern besteht.

Empfehlungen für schwangere Frauen

Werdende Mütter, Mütter und stillende Mütter sollten die gleichen Empfehlungen befolgen. Verwenden Sie möglichst natürliche Produkte, vermeiden Sie Chemikalien, potenzielle endokrine Disruptoren, Reizstoffe und ätherische Öle.
Im Zweifelsfall oder bei Unsicherheit ist es am besten, weiterzumachen und sich andere kosmetische Behandlungen zu suchen.

Pioupiou Cosmetics-Behandlungen

Alle unsere Behandlungen sind 100 % natürlich, biologisch und vegan. Wir sind zertifiziert und unsere Produkte erfüllen eine Charta und anspruchsvolle Spezifikationen, um eine gesunde Pflege für Babys von der Geburt an, schwangere Frauen, Kinder und die ganze Familie zu gewährleisten. Wir machen keine Kompromisse, wir verwenden nur das Beste.

Abschließend

Hier sind einige einfache Tipps und Empfehlungen zur Auswahl und Verwendung sicherer Kosmetika für empfindliche Haut:
  • Vermeiden Sie Produkte mit langen Zutatenlisten und halten Sie es einfach.
  • Achten Sie auf die während der Schwangerschaft verwendeten Produkte.
  • Vermeiden Sie künstliche Duftstoffe und bevorzugen Sie Produkte mit einem natürlichen, zarten Duft, der in sehr geringen Mengen vorhanden ist.
  • Entscheiden Sie sich für wiederverwendbare Baumwolltücher und Wasser statt vorbefeuchteter Einwegtücher.
  • Spülen Sie sogenannte „Leave-in“-Produkte ab, um den Kontakt von Kindern mit Allergenen oder potenziellen endokrinen Disruptoren zu minimieren.
  • Seien Sie vorsichtig mit den Produkten, die mit Ihrem Baby in Kontakt kommen (wenn Sie ein zu starkes Parfüm, ein Deodorant mit Aluminiumsalz, eine möglicherweise reizende Creme usw. tragen).
  • Verwenden Sie kein Produkt für Erwachsene bei Kindern! Überprüfen Sie stets die Verträglichkeit bei empfindlicher Haut.
  • Verwenden Sie mobile Anwendungen wie YUKA, INCI Beauty, um Produkt-Barcodes zu scannen und Informationen über deren Zusammensetzung zu erhalten.
Zögern Sie im Zweifelsfall nicht, einen Arzt um Rat zu fragen. Bei der Auswahl von Kosmetika ist es besser, vorsichtig vorzugehen und der Einfachheit den Vorzug zu geben, insbesondere bei empfindlicher Kinderhaut.

*Teed ist ein Freund von Pioupiou. Sie bieten Höschen an
Lernen: Die spielerische und wohlwollende Lösung, von der Windel zum Höschen zu wechseln. Finden Sie sie auf ihrer Website: https://teed-story.com/

Zurück zum Blog